Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich auch ohne Hausarztmodell in der mediX Gruppenpraxis behandeln lassen?
Wir sind eine Quartierpraxis in Zürich-Wipkingen. Das heisst, wir betreuen in erster Linie Patientinnen und Patienten, die im Quartier wohnen oder arbeiten, unabhängig von ihrem Versicherungsmodell.
Aktuelle Aufnahmekriterien für neue Patienten

Wir erwarten ein Baby und möchten das Kind nach der Geburt bei einem Kinderarzt in der mediX Gruppenpraxis betreuen lassen. Muss ich das Kind vorgängig anmelden?
Nein - wir führen weder eine Aufnahmeliste noch vereinbaren wir Termine vor der Geburt. Wir freuen uns, wenn Sie uns innert den ersten Tagen nach der Geburt anrufen um einen Termin für die erste Kontrolle zu vereinbaren. Den aktuellen Aufnahmestatus finden Sie hier

Werde ich immer dem gleichen Hausarzt oder Spezialisten zugeteilt?
Wenn immer möglich erhalten Sie einen Termin bei Ihrem persönlichen Hausarzt oder Ihrer Ärztin. Ist dies nicht möglich, weil Ihr Arzt oder Ihre Ärztin abwesend ist, werden Sie von einem anderen Hausarzt in unserer Praxis betreut.

Sind alle Ärzte und Ärztinnen während den gesamten Öffnungszeiten, also von 07.30 Uhr bis 20.00 Uhr präsent und für mich da?
Es ist immer mindestens eine Hausärztin oder ein Hausarzt präsent, und zwar von 07.30 Uhr bis 20.00 Uhr. 
Die Spezialärzte wiederum haben eigene Sprechstundenzeiten: In der Regel von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Unfallmeldung – was muss ich beachten?
Wenn Sie über Ihren Arbeitgeber unfallversichert sind, müssen Sie den Unfall dem Arbeitgeber melden, damit die Unfallversicherung die Kosten übernimmt. Die darauffolgende Schadensmeldung / Kostengutsprache der Unfallversicherung senden Sie bitte unbedingt an die Praxis. 
Sind Sie selbständig erwerbend oder nicht berufstätig, melden Sie den Unfall entweder Ihrer persönlicher Unfallversicherung oder Ihrer Krankenkasse. 

Wieso erhalte ich per E-Mail eine Rechnungskopie?
Alle Arztpraxen sind verpflichtet, Ihnen nach einer Behandlung in der Praxis eine Rechnungskopie zukommen zu lassen.
Um die Umwelt zu schonen, sind wir Ihnen dankbar, wenn wir Ihnen die Rechnungskopie elektronisch per E-Mail zustellen dürfen. Dafür benötigen wir Ihre aktuelle E-Mailadresse und Handy-Nummer. Bitte informieren Sie uns schriftlich über Änderungen.
Wir werden Ihnen spätestens 30 Tage nach Ihrem Besuch via E-Mail eine Rechnungskopie zustellen. Diese wird versendet von unserem Abrechnungspartner Medidoc.
Beim Öffnen des Links in der E-Mail wird automatisch ein SMS-Code auf Ihre (bei uns hinterlegte) Handynummer verschickt. Nach Eingabe des Codes können Sie die Rechnungskopie einsehen und bei Bedarf herunterladen.
Wenn Ihre Rechnungen bisher direkt durch die Krankenversicherung bezahlt wurden, wird dies auch in Zukunft so bleiben. Sie erhalten die Kopie lediglich zu Ihrer Information.

Was kann ich tun, wenn ich mit den Leistungen meines Arztes nicht zufrieden bin?
Wenn Sie mit der Behandlung nicht zufrieden sind, können Sie sich jederzeit direkt an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder über unser Kontaktformular an die Geschäftsleitung der mediX Gruppenpraxis wenden.

Ich benötige psychologische Unterstützung – wie gehe ich am besten vor?
Für eine psychologische oder psychiatrische Betreuung empfehlen wir Ihnen, einen Termin mit Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin zu vereinbaren. Zusammen werden Sie besprechen, welcher Psychiater oder Therapeut für Ihr Anliegen am besten geeignet ist.

Bietet die mediX Gruppenpraxis auch Alternativmedizin an?
Wir sind offen gegenüber der Komplementärmedizin, bieten diese jedoch in unserer Praxis nicht an. 

Impfungen vor Reise - wie gehe ich am Besten vor?
Sollten Sie eine Reise ausserhalb von Europa planen, empfehlen wir Ihnen einen Termin spätestens 4–6 Wochen vor Abreise bei Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Ist für Ihr Reiseziel eine Gelbfieberimpfung obligatorisch (ersichtlich auf www.safetravel.ch), ist ein Termin bei unserem Tropenspezialisten erforderlich.

Was muss ich in einem medizinischem Notfall beachten?
Bitte informieren Sie Ihre Ärztin/Ihren Arzt in der mediX Gruppenpraxis innert 3 Arbeitstagen nach der Behandlung bzw. nach einem Spitalaustritt, wenn Sie notfallmässig einen anderen Arzt oder ein Spital aufsuchen mussten (ausgenommen mediX Notfallpraxis).

Kann ich innerhalb der Praxis direkt zu Ihren Spezialisten gehen, ohne meinen Hausarzt zu konsultieren?
Beim Hausarztmodell mit unserer Praxis haben Sie den Vorteil, dass Sie je nach Beschwerden intern direkt einen Spezialisten oder eine Spezialistin kontaktieren können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, bei jedem Anliegen zuerst mit Ihrem Hausarzt das weitere Vorgehen zu besprechen.

Was soll ich tun, wenn ich bereits bei einem Spezialisten in Behandlung und nun neu im Hausarztmodell versichert bin?
Besprechen Sie die Frage mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in der mediX Gruppenpraxis. Er oder sie wird mit Ihnen das beste Vorgehen wählen. In der Regel spricht nichts dagegen, dass Sie weiterhin den Spezialisten aufsuchen, bei dem Sie schon in Behandlung sind.

Für welche Therapien / Spezialisten benötige ich keine Überweisung vom Hausarzt?
Für gynäkologische und augenärztliche Kontrollen benötigen Sie keine Überweisung durch Ihren Hausarzt für die Krankenkasse. Dies gilt auch für alle Leistungen, welche nicht von Ihrer Grundversicherung sondern von Ihrer Zusatzversicherung übernommen werden (zB Alternativmedizin). Ist eine Operation oder ein Spitalaufenthalt geplant, sollten Sie Ihren Hausarzt kurz darüber informieren.