Tipps zur Heuschnupfenzeit - Pollenallergie

Für Allergiker hat die mühsame Jahreszeit angefangen: Die Nase läuft, sie leiden unter Niessattacken und tränenden Augen, teilweise kann die Pollenallergie auch zu Atembeschwerden führen. Heuschnupfen- und /oder Asthmasymptomen können Sie aber wirksam entgegen wirken durch den rechtzeitigen, auch vorbeugenden und richtigen Einsatz wirksamer Medikamente.

Tipps von Prof. Dr. med. Claudia Steurer, Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie FMH:
Im Allgemeinen sollten Sie mit Outdoor-Sport-Aktivitäten bei starker Pollenbelastung (Pollenflugkalender) zurückhaltend sein, bzw. diese nur unternehmen, wenn Sie gut behandelt und instruiert sind. Beim Joggen und Velofahren ist man der grössten Pollenbelastung ausgesetzt.

Allergie mindernde Medikamente (Antihistaminika), die als Tabletten, Nasenspray und Augentropfen angewendet werden können, lindern die Heuschnupfen- und Augensymptome, sollten allerdings beim Sport im Freien mindestens eine Stunde vorher angewendet werden. Diese Medikamente können Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke beziehen.

Massnahmen wie die regelmässige Anwendung von Salzwasser-Nasensprays und Duschen/Haarewaschen nach dem Nachhause kommen, helfen unterstützend. Auf der Webseite von aha! - Allergiezentrum Schweiz finden Sie weitere nützliche Informationen rund um das Thema Allergien, unter anderem auch praktische Apps für unterwegs fürs Handy/Tablet.

Wichtig: Gegen Asthma- und auch schwere Heuschnupfensymptome sind Antihistaminika oft nicht ausreichend und andere besser wirksame Therapien stehen zur Verfügung.

Gerne beraten Sie unsere Ärzte und Spezialisten in der mediX Gruppenpraxis